Kaskadenbuchungen bearbeiten und ausführen

Top  Previous  Next

 

 

Zu erreichen über Menü:

    Verwaltung / Kaskadenbuchung  Schaltfläche "Bearbeiten"

 

 

Kaskadenbuchungen können als Ausgangsformulare für komplexe Buchungen (auch zum Splittbuchungen erzeugen) oder aber auch einfach für einen Satz wiederkehrende Buchungen dienen oder eine Ausgangsbuchung im Stapel verändern oder ergänzen.

 

Oben wird er Ausgangswert des aufrufenden Dialogs genannt. In einer Formel wird dieser mit dem Buchstaben A abgekürzt.

Jede Zeile in der Liste beschreibt eine Buchung oder eine Teilbuchung einer Splittbuchung.

 

Die speziellen Spalten bedeuten:

 

Formel Id: Id der Buchung und Platzhalter in der Formel.

 

Sollkonto, Habenkonto: Die entsprechenden Konten. Ist hier z. B. das Sollkonto = 0, gilt die vorherigen Reihe als Basis einer Splittbuchung (Splitt im Haben) und das Sollkonto dieser vorherigen Buchung wird übernommen,

 

Betrag/Formel: Entweder der normale Buchungsbetrag oder eine Formel mit den 4 Grundrechenarten, die als Variablen entweder den Ausgangswert A oder eine der Formel Ids in den aktiven Reihen darüber enthalten kann.

Beispiel: "(A*2)/-4*(B1*A)*0,4+10" Eine Buchung mit der Formel Id "B2" kann folgende Variablen enthalten, wenn die Reihe in der Liste aktiv ist "A" und "B1" aber nicht "B2" oder größer.

 

Buchungstext: Ist der normale Buchungstext mit folgenden zusätzlichen Funktionen:

1.kommt dort der Text #TRIGGERTEXT# vor, wird dieser Text, mit dem Text, der Buchung, die die Ausführung getriggert hat, ersetzt.
2.Der Text kann auch alle anderen bekannten Platzhalter enthalten (siehe: Platzhalter).
3.Hat der Text ein Semikolon und ist die Buchung die erste Buchung einer Splittbuchung, wird der Text nach dem Semikolon als Text der 1. Splittteilbuchung verwandt.