Erweiterungen (Module)

Top  Previous  Next

MS-Buchhalter lässt die Installation von Erweiterungen zu. Diese Erweiterungen können dann über das Menü Extras/Erweiterungen (Module)/... gestartet werden.

 

Module können von MS-Buchhalter unabhängige Programme, Programme, die die COM-Schnittstelle von MS-Buchhalter benutzen oder einfache Dateien (z. B. Excel-, PDF-Dateien etc.) sein.

 

Um ein Modul in das Programm einzubinden, muss dieses wie folgt aufgebaut sein:

1.Um ein Modul zu erhalten, müssen alle notwendigen Dateien in einer ZIP-Datei gepackt vorliegen.
2.Die ZIP-Datei sollte keine Sonderzeichen oder Umlaute enthalten.
3.In der ZIP-Datei muss eine Datei gleichen Namens wie die ZIP-Datei selbst enthalten sein. Dies ist die dann später auszuführende Datei.

 

Ein einfaches Modul wäre dann zum Beispiel wie folgt aufgebaut:

Eine gepackte ZIP-Datei namens AfA-Tabellen.zip, die die Datei AfA-Tabellen.pdf enthält.

Bei Aufruf würde nun die Datei AfA-Tabellen.pdf angezeigt.

 

In MS-Buchhalter wird in diesem Fall nach der Installation im Menü Extras/Erweiterungen (Module)/... der Menüpunkt AfA-Tabellen erzeugt.

 

Zur Installation wird der Menüpunkt: Extras/Erweiterungen (Module)/Installation von Zusatzmodulen aufgerufen.

 

Kostenlose Zusatzmodule finden Sie auf unserer Webseite im Download-Bereich!