Buchhaltungssoftware MS-Buchhalter - Online Hilfe

Cyberlab GmbH

Inhaltverzeichnis

 

 

 

 

 

Kontenrahmen (SKR03/SKR04...)

Ein Kontenrahmen besteht aus den Konten (oder besser Kontenkategorien), die Ihre Buchungen aufnehmen. Die Kontenrahmen SKR03 und SKR04 sind Kontenrahmen der DATEV® und beinhalten über 500 Konten für alle möglichen Geschäftsvorfälle. Oft braucht man von diesen aber nur ca. 30 Stück und so ist es gerade für den Einsteiger anfangs schwer, diese Kategorien zu verstehen und richtig zu benutzen.

 

Normalerweise ist es nicht vorgeschrieben einen bestimmten Kontenrahmen zu benutzen. Man könnte also rein theoretisch die Konten so anlegen, wie man möchte. Durch die Einführung des EÜR-Formulars des Finanzamts ist aber quasi ein minimaler Kontenrahmen vorgeschrieben, den wir durch den EÜR-Minikontenrahmen abzubilden versuchen. Dieser beinhaltet gerade einmal etwa 90 Konten und ist so wesentlich übersichtlicher und einfacher zu bedienen.