Zusammenfassende Meldungen: Datenerfassung

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Zu erreichen über Menü:

    Elster® / Abgabe der Zusammenfassenden Meldungen

 

Dient der Abgabe der Zusammenfassenden Meldungen bei z. B. innergemeinschaftlichen Lieferungen ins EG-Ausland.

 

1.Geben Sie oben links Ihre eigene Umsatzsteueridentnummer ein und wählen Sie den Zeitraum, für den die Abgabe gültig sein soll. 
2.Klicken Sie die Schaltfläche <Erkannte Buchungen einfügen>
Beträge von Buchungen, die entsprechende Konten berühren, werden nun inklusive Buchungstext eingefügt.
Sollte im Buchungstext eine fremde Umsatzsteueridentnummer erkannt worden sein, wird diese auch in das entsprechende Feld eingesetzt.
3.Tragen Sie fehlende Daten nach und korrigieren Sie sie gegebenenfalls.
4.Drücken Sie nun die Schaltfläche <Erfasste Daten per Elster versenden>.

 

Schaltflächen:

<Markierte Zeilen löschen>

Sie können eine oder mehrere (Umschalttaste) oder alle Zeilen markieren und dann diese mit dieser Schaltfläche löschen.

 

<Doppelte USt.-Ids addieren>

Falls mehrere erkannte Buchungen dieselbe USt.-Id besitzen, werden mit dieser Schaltfläche die Einzelwerte addiert.

 

<Eingegebene Daten Speichern>

Ermöglicht, dass bei erneutem Aufruf des Dialogs, die vorherigen Eingaben wieder eingetragen werden und nicht verloren sind.