Steuerschlüsselgenerator

Top  Previous  Next

 

Zu erreichen über Menü:

    Datei / Import / Buchungen / Fehlende Steuerschlüssel in Importdatei generieren

 

In der 1. Reihe finden Sie die Steuerschlüssel, die ersetzt werden sollen (andere Konten mit anderen Schlüsseln sind normalerweise alle Automatikkonten und benötigen deshalb keinen Steuerschlüssel).

In Reihe 2 setzen Sie die Formatangaben für die Importdatei. Darunter befindet sich nach dem Laden der Datei die Liste Ihrer zu importierenden Buchungen. Eine Zeile weiter geben Sie an in welcher Spalte sich das Soll- bzw. Habenkonto befindet.

Wenn Ihre Datei eine Spalte mit der Angabe wie z. B. "19% Steuer" etc. besitzt, können Sie auch diese Spalte im dritten Feld "Spaltennummer Steuerschlüssel" angeben. Gibt es keine solche Spalte geben Sie hier eine "0" ein. Darunter geben Sie für diese Spalte, wenn Sie existiert, den mit einem Steuerschlüssel zu ersetzenden Text ein. Mit der Schaltfläche "Steuerschlüssel einsetzen" generiert das Programm nun die notwendigen Steuerschlüssel und überträgt das Ergebnis in die 3. sichtbare Spalte der obigen Liste. Anhand der Farbe der eingesetzten Schlüssel können Sie sehen, wie gut dieser erkannt wurde. Die Werte der Konten und der Steuerschlüssel lassen sich auch direkt in der Liste editieren.