Geschwindigkeitsoptimierung bei großen Datenmengen

Top  Previous  Next

Das Programm ist für bis zu etwa 100.000 Buchungen im Jahr ausgelegt. Mehr Buchungen sind zwar möglich, aber es wurde nicht daraufhin optimiert.

 

Grundsätzlich gibt es zwei Prozesse, die störend langsam werden können, da sie häufig auftreten.

1.Das Öffnen und Speichern der Datenbank
2.Die Anzeige der Buchungen in der Journalliste

 

So können Sie das lösen:

1. Das Öffnen und Speichern der Datenbank

Nehmen Sie einen aktuellen schnellen Rechner mit SSD-Festplatte und speichern Sie die Datenbank auf dieser.
Wählen Sie unter Einstellungen "Altes Binärformat zum Speichern benutzen". Dies ist etwa 5 mal so schnell.
Wenn Ihre Datenbank insgesamt in allen Jahren mehr als 300.000 Buchungen hat. Löschen Sie die entsprechenden ältesten Buchungsjahre (Dateisicherung vorher bitte nicht vergessen) .

 

2. Die Anzeige der Buchungen in der Journalliste

Je mehr Spalten Sie in dieser Liste haben, desto langsamer ist der Aufbau derselben. Sie können in den Listeneinstellungen (siehe unten) die Hochgeschwindigkeitsanzeige verwenden. Das Sternchen für vorhandene Belegdateien wird dann aber nicht angezeigt, da der Plattenzugriff zur Prüfung der Dateiexistenz zu lange dauert. Mit der rechten Maustaste können Sie sich aber für einzelne Buchungssätze im Kontextmenü eine vollständige Liste mit allen Spalten anzeigen lassen.
Sie können das Journal ausblenden z. B. mit Tastenkombination Strg+J. Dadurch wird das Füllen der Liste sofort im Hintergund ausgeführt und Sie können weiterarbeiten, ohne warten zu müssen.
Wählen Sie unter Einstellungen "Journal beim Öffnen ausblenden und Daten im Hintergrund einlesen". Dann wird bei dieser Datei automatisch beim Öffnen die Liste im Hintergrund gefüllt und das Journal ausgeblendet.